Programm

Fotos: Eric Jacob

Theater

Oskar und die Dame in Rosa

  • Fr
  • 18.11
  • 20.00h

Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. „Eierkopf“ nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dass seine Eltern Angst haben, mit ihm über die Wahrheit zu reden. Da bringt ihn Madame Rosa auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn bewegt – in 13 Briefen an den lieben Gott. Unsentimental und unerschrocken, erzählen Oskars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust. In nur wenigen Tagen erlebt er auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben.

Die Rolle der Dame in Rosa wird ja von der Schauspielerin Helga Werner gespielt:
Seit 1971 ist Helga Werner Ensemblemitglied des Staatsschauspiel Dresden. Die Grande Dame steht nun mehr über 53 Jahren auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Schauspiel: Helga Werner und Benjamin Hirt
Regie und Ausstattung: René Rothe
Eine Produktion von René Rothe Management in Kooperation des Ensemble La Vie e.V., München

Text von Eric-Emmanuel Schmitt aus dem Französischen von Annette und Paul Bäcker - für die Bühne bearbeitet von René Rothe

Der Autor Eric-Emmanuel Schmitt ist heute einer der weltweit meistgelesenen und meistgespielten französischsprachigen Autoren. 1960 geboren, wird der an der Pariser Elitehochschule Ecole Normale Supérieure ausgebildete Lehrbeauftragte und Doktor der Philosophie zunächst als Theaterautor mit seinem Stück „Der Besucher“ bekannt. Das Stück wird zu einem Klassiker im Repertoire von Theatern auf der ganzen Welt. Rasch schließen sich weitere erfolgreiche Stücke an. Gleichermaßen von Publikum und Kritik gefeiert, wird Schmitt für seine Arbeiten mit mehreren „Molière“ und dem „Grand Prix du Théâtre“ der Académie française ausgezeichnet. Seine Bücher liegen heute in dreiundvierzig Sprachen übersetzt vor, seine Stücke werden in über fünfzig Ländern regelmäßig aufgeführt. Auch für das Kino und als Opernübersetzer ist Schmitt erfolgreich. Eric-Emmanuel Schmitt lebt in Brüssel. Der Autor Eric-Emmanuel Schmitt wird von der Agentur Dominique Christophe, Paris, in Zusammenarbeit mit Theaterverlag Desch, Berlin, vertreten. www.theater-verlag-desch.de

Dauer: 1 Stunde 40 Minuten mit Pause.

Das Stück ist empfehlenswert ab 16 Jahren.

EINTRITT 15 € / 10 € ermäßigt
Karten direkt buchen


(Preis-)Anfragen per Mail nur für Gruppen möglich
reservierung@giesinger-bahnhof.de

Restkarten an der Veranstaltungskasse

Bitte beachtet unsere aktuell geltenden Hygiene-Regeln.