Programm

Bilder: Bernhard Setzwein; Verlag

Lesung mit Musik

Kafkas Reise durch die bucklige Welt

Lesung mit Bernhard Setzwein aus seinem neuen Roman

  • So
  • 02.06
  • 11.00h

Die sonntägliche Matinee des Autors Bernhard Setzwein zu seinem neuen Roman "Kafkas Reise durch die bucklige Welt" wird begleitet durch ein besonderes musikalisches Programm von  Michel Watzinger mit Hackbrett und Zither. Moderiert durch den Autor und Literaturhistoriker Peter Becher  bieten wir eine außergewöhnliche Veranstaltung zum KAFKA Jahr 2024.


Am 3. Juni 2024 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Franz Kafka, dem wahrscheinlich weltweit bekanntesten Autor deutscher Sprache.  Während die meisten Veranstaltungen zum Gedenktag einen biografischen Ansatz wählen und das Leben des großen Prager Autors nachzeichnen, verfolgt der u.a. im Stadtteil Au lebende Autor Setzwein einen literarisch-phantastischen Weg.

In seinem Roman stirbt Franz Kafka nämlich gar nicht. Er täuscht seinen Tod nur vor und übersteht, anders als all seine Familienmitglied, Judenvernichtung und Krieg. Nach 1945 im lässt er sich südtirolerischen Meran nieder und arbeitet als Kartenabreißer im Kino Apollo.

Eines Sommerabends führt ihn das Schicksal mit dem jungen, polnischen Autor Marek Hłasko zusammen. Gemeinsam organisieren sie sich ein Auto und starten zu einem Road Movie, das sie nicht nur über Graz und Wien bis nach München führt, sondern das in Erinnerungen und traumhaften Reminiszenzen immer wieder Stationen aus Kafkas realem Leben streift. Er sieht nicht nur seine geliebte Schwester Ottla wieder, er begegnet auch seinem eigenen Personal aus dem Roman „Das Schloss“ und landet schließlich in München, wo er im November 1916 tatsächlich einen schicksalshaften Aufenthalt hatte: Seine einzige öffentliche Lesung in der Galerie Goltz am Odeonsplatz.


Der Autor

Bernhard Setzwein wurde 1960 in München geboren und studierte Germanistik. 1990 zog er in die Oberpfalz, er lebt heute in Waldmünchen und in München. Setzwein ist Autor von Lyrikbänden, Essays, Reisefeuilletons und Romanen. Außerdem hat er ein Dutzend Theaterstücke und zahlreiche Radio-Features verfasst. Oft befassen sich seine Werke mit dem mitteleuropäischen Kulturraum. Bernhard Setzwein erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Seine Werke wurden u. a. ins Tschechische, Rumänische und Französische übersetzt.

Das Buch:

Bernhard Setzwein: Kafkas Reise durch die bucklige Welt. Roman, Hardcover, edition lichtung, ISBN 978-3-941306-64-6. Erscheint am 7. März 2024.


Für einige Angebote versuchen wir ein neues Ticketmodell, das möglichst allen Menschen Zugang zu Kultur ermöglicht.
Wir bitten um einen Beitrag nach Euren Möglichkeiten. Ihr unterstützt uns damit bei der Zahlung eines fairen Honorars für Künstler*innen und Kulturschaffende.


Zahl was DU kannst - Tickets - paywhatyoucan
Tickets online
Restkarten an der Veranstaltungskasse

Bitte beachtet unsere aktuell geltenden Hygiene-Regeln.

Ein Projekt von

in Kooperation mit

Unterstützung des Projekts durch