Programm

Bilder: Irina Pasdarca

Theater

Triumph des Todes oder Das große Massakerspiel

von Eugène Ionesco

  • Mi
  • 12.06
  • 19.30h

„Bürgerinnen und Bürger! Seit einiger Zeit verbreitet sich ein unbekanntes Übel in unserer Stadt!“ Mit diesen Worten beginnt ein Bürgermeister seine ernste Ansprache. Das angesprochene „Übel“ ist eine Pandemie, vor der es kein Entrinnen zu geben scheint.

Das Drama nimmt seinen Lauf … In verschiedenen voneinander unabhängigen Szenen entfaltet sich eine Dynamik, in der die zivilisatorischen Kodizes zunehmend erodieren - zum Vorschein kommt, was von ihnen in Schach gehalten werden soll …

Auch in diesem (1970 uraufgeführten) Werk beweist Ionesco die Zeitlosigkeit  seiner Themen ebenso wie die dramaturgische Meisterschaft, mit der er sie umsetzt.  Sein Theater ist scharfsinnig, bitterböse, subversiv, dabei funkelnd und spritzig.Es zielt mit schwarzem Humor.

Und immer klingen auch existenzielle Fragen an. Nicht laut, eher zögerlich oder stockend. Aber dringlich: Ist das alles, was der Mensch zu bieten hat? Könnte es Zeichen geben?

Mit der IonesCompany: Waltraut Borchmann, Martin Wichmann, Jeanne Schehrer, Susann Fanieng, Judith Gorgass, Nils Paskarbies, Étienne Gillig, Carola Wandt, Momi von Fintel, Dominik Roeske, Pierre Écureuil, Bogdan Tolj, Sofia Mavrangelidou 

Regie: Sabine Fahrenholz

Musik: Marco Klimm, Christoph Reiserer, Hans Wolf

Fotografie und Gestaltung: Irina Pasdarca


Für einige Angebote versuchen wir ein neues Ticketmodell, das möglichst allen Menschen Zugang zu Kultur ermöglicht.
Wir bitten um einen Beitrag nach Euren Möglichkeiten. Ihr unterstützt uns damit bei der Zahlung eines fairen Honorars für Künstler*innen und Kulturschaffende.


Zahl was DU kannst - Tickets - paywhatyoucan
Tickets online
Restkarten an der Veranstaltungskasse